ADAC Youngtimer Tour 2020

ADAC Youngtimer Tour Westfalen am 03.10.2020

Wir befinden uns im Jahre 2020 n.Chr. Die Youngtimerszene von ganz Deutschland leidet durch Corona unter einer Bewegungsstarre… Ganz Deutschland? Nein! Ein von enthusiastischen, engagierten Mitarbeitern bevölkerter Automobilclub in Westfalen hört nicht auf, dem Eindringling die Stirn zu bieten, und der Youngtimerszene mit der gebotenen Sorgfalt dennoch ein tolles Event zu ermöglichen: Die 1. ADAC Youngtimer Tour Westfalen!

Diese Gelegenheit wollten auch 7 unserer Mitglieder nicht ungenutzt lassen und haben sich mit 5 Fahrzeugen (4x Audi V8 D1 und 1x Audi S6 Plus) zu der Tour angemeldet, welche am 03.10.2020 in Dortmund und „Umzu“ stattfand. Insgesamt belief sich das Starterfeld auf 87 Fahrzeuge, von denen 11 Fahrzeuge der Marke Audi angehörten. Kein schlechter Wert angesichts der sonstigen Dominanz von BMW, Mercedes und Porsche bei vergleichbaren Veranstaltungen.

Gestaffelt, und mit dem gebotenen Abstand zueinander ging´s ab 08:00 Uhr los mit dem „Check in“ inkl. Übergabe der Lunchpakete für Unterwegs, dem Roadbook und natürlich der Bordkarte. Danach folgte laaaangsam der Vorstart mit der ersten Aufgabe: Gewicht des eigenen Fahrzeugs inkl. Besatzung schätzen. Zur Kontrolle dann ab auf die Waage und der Wahrheit direkt ins Auge blicken!

Ab ca. 10 Uhr ging´s dann richtig los, und die Fahrzeuge wurden im Minutenabstand auf die Strecke geschickt. Nach 10 Etappen mit einer Gesamtstreckenlänge von 137km, 8 Sonderprüfungen in Form von kleinen Aufgaben am Ziel jeder Etappe, einer Mittagspause an der Sternwarte Bochum und einer Kaffeepause am Schiffshebewerk Henrichenburg, fanden sich die letzten Fahrzeuge gegen 18:00 Uhr zum „get together“ an den Westfalenhallen Dortmund ein. Hier gab es dann noch eine leckere Currywurst/Pommes, das eine oder andere Kaltgetränk und viel Gelegenheit mit den anderen Teilnehmern zu plaudern (mit gebotenem Abstand versteht sich).

Etappenplan:
Vorstart: Vorstart => Start, Länge: 0,60km, Zeit: 1 Minute
Etappe 1: ADAC Westfalen e.V. => Kaiser Wilhelm Denkmal, Länge: 17,06km, Zeit: 34 Minuten
Etappe 2: Kaiser Wilhelm Denkmal => Schloss Werdringen, Länge 11,86km, Zeit: 24 Minuten
Etappe 3: Schloss Werdringen => Henrichshütte, Länge 24,95km, Zeit: 50 Minuten
Etappe 4: Henrichshütte => Sternwarte Bochum, Länge 5,88km, Zeit: 12 Minuten
Etappe 5: Sternwarte Bochum => Zeche Hannover, Länge 15,33km, Zeit: 31 Minuten
Etappe 6: Zeche Hannover => Schloss Herten, Länge 12,39km, Zeit: 25 Minuten
Etappe 7: Schloss Herten => Schiffshebewerk Henrichenburg, Länge 21,79km, Zeit: 44 Minuten
Etappe 8: Schiffshebewerk Henrichenburg => MRSC Waltrop, Länge 6,73km, Zeit: 14 Minuten
Etappe 9: MRSC Waltrop => Kokerei Hansa, Länge 12,72km, Zeit: 26 Minuten
Etappe 10: Kokerei Hansa => Westfalenhallen Dortmund, Länge 7,69km, Zeit: 15 Minuten

Um 19:30 Uhr erfolgte die Siegerehrung. Hierbei wurden die Preise an den jeweils erstplatzierten bei den Sonderprüfungen vergeben: Die goldene Ananas, prall gefüllt mit Leckereien die es in den 90ern schon gab.

Fazit: Es war eine tolle, erste Youngtimer Tour Westfalen und hat uns sehr viel Spaß gemacht. OK, wir hätten vielleicht schon erwartet das die gefundenen Wegpunkte auf der Strecke irgendwie in die Wertung mit aufgenommen würden (wir hatten nämlich im Vergleich mit den meisten anderen sehr viele davon gefunden), aber nun ja, es war die erste Tour des ADAC Westfalen und letztlich war unser Ziel an diesem Tag Spaß zu haben, und ich glaube ich kann auch im Namen der anderen sagen: Ziel erreicht!

Bilder: André Lerch

Text: Thorsten Daneke