Vereinsinternes Treffen der Audi V8 Gemeinschaft e.V. am 26.09.2020

Als Mensch hat man zwei Möglichkeiten um auf Unvorhergesehenes zu reagieren: Entweder man fügt sich seinem Schicksal und steckt den Kopf in den Sand, oder man zeigt sich Flexibel und sucht nach Lösungen bzw. Alternativen. Letzteres war und ist „the Way to go“ für die Menschen in der Audi V8 Gemeinschaft e.V.

Die Pandemie machte unsere Planung für unser erstes, großes, offenes Kennenlerntreffen im Mai 2020 leider innerhalb weniger Wochen komplett zu Nichte. OK, höhere Gewalt, also: Umplanung! Aus der Not eine Tugend gemacht und im Rahmen der gesetzlichen (Pandemie-)Regelungen und mit Hygienekonzept auf „Notprogramm“ umgeschaltet!

So kam es zu einem vereinsinternen Treffen am Samstag, den 26.09.2020 in Sontra-Ulfen, in dessen Rahmen auch die diesjährige Jahreshauptversammlung stattfand.

Zu diesem Treffen fanden sich im Laufe des Vormittages 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit insgesamt 17 Fahrzeugen (13 Audi V8 D1 und 4 Audi A8 D2) auf dem Parkplatz neben dem urgemütlichen Dreschschuppen, unserer Veranstaltungslokation für diesen Tag, ein.

Zur Begrüßung der Teilnehmer, die sehr herzlich per „pandemiekonformer, virtueller Umarmung bzw. Handshake“ erfolgte, bekam jedes der anwesenden Mitglieder direkt ein kleines Goodie überreicht, in Form eines Erste-Hilfe Packs, eines durch den ACI gestifteten Lanyard und eine kleine Überraschung, die von einem unserer Mitglieder anlässlich des „50 Mitglieder Jubiläums“ im Juni gestiftet wurde.

Anschließend erfolgte der direkte Übergang zu den allseits beliebten Benzingesprächen, zum Teil drinnen, im Dreschschuppen bei Kaffee, Brötchen und Softgetränken oder aber direkt im Kreise der Karossen. Zu dieser Zeit ließ das Wetter letzteres noch zu.
Um 13 Uhr ging es dann für zwei Stunden ins nur 200m entfernte Dorfgemeinschaftshaus um dort unsere diesjährige Jahreshauptversammlung abzuhalten (siehe separater Bericht zur JHV).

Kaum war die JHV beendet und wir wieder im Dreschschuppen angekommen, öffnete der Wettergott die Schleusen und es begann zu regnen. Nicht schön, aber wir saßen ja in (nicht auf!) dem trockenen.
Unterm Vordach wurde auch ein kleiner Teilemarkt eröffnet der bei den Mitgliedern sehr gut ankam und auch fleißig genutzt wurde. Sogar eine ganze Anhängerkupplung für einen D11 fand hier einen neuen Besitzer.

Als es zu dämmern begann, wurde der Grill angefeuert und es gab leckere Steaks und Würstchen, wie es sich halt für eine solche Veranstaltung in urigem Ambiente gehört. Bis in den späten Abend bzw. teilweise sogar in die Nacht, wurde in geselligen Runden (ja, sowas geht auch mit Abstand und/oder Mundschutz), wie sagt man so schön: Benzin gequatscht!

Nicht unerwähnt bleiben, soll an dieser Stelle auch die spontane Hilfsaktion welche wieder einmal mehr unter Beweis stellt, was „Gemeinschaft“ bedeutet:
Einer der angereisten Audi V8 war der Meinung seinen Besitzer im Zuge einer Umparkaktion auf dem Parkplatz spontan mit einem Elektrikproblem „erfreuen“ zu müssen. Nach Bekanntwerden dieses Umstandes boten gleich mehrere Mitglieder Ihre Hilfe an und so wurde an Ort und Stelle, teils im strömenden Regen(!!!) gemeinsame Ursachenanalyse betrieben. Am folgenden (Sonn-)Tag wurde sogar noch auf die Schnelle eine kleine, private Werkstatt mit Hebebühne organisiert, sodass das Problem an der Lichtmaschine in Windeseile und nachhaltig behoben werden konnte. Und das war gut so, denn der Sonntag sollte ja noch eine kleine Überraschung bringen.
Während des eigentlichen Veranstaltungstages, dem Samstag, kristallisierte sich heraus, dass es doch so einige Mitglieder gab, die in umliegenden Hotels, Ferienwohnungen oder im Camper übernachteten und am nächsten Tag erst die Heimreise antraten. So beschloss man gemeinsam kurzerhand, sich am Sonntag nochmals im Dreschschuppen zu verabreden.

Am Sonntag dann, wurden die noch anwesenden Mitglieder vor Ort mit einer kleinen Ausfahrt, spontan organisiert vom ersten Vorsitzenden und mit einer Länge von ca. einer Stunde überrascht. So zog der kleine Tross von 8 Fahrzeugen mit 12 Teilnehmern durch den schönen Werra Meißner Kreis. Angefangen von Ulfen, über Sontra und Waldkappel, hinauf auf den hohen Meißner für ein kleines Film- und Fotoshooting.
Anschließend ging es den hohen Meißner wieder hinab in Richtung Eschwege zu einem der bekannten und allseits beliebten Schnellrestaurants. Hier wurden draußen auf dem Parkplatz dann in geselliger Runde die Leckereien verdrückt bevor man sich nach und nach (Pandemiekonform) verabschiedete und den Heimweg antrat.

Es war eine tolle Veranstaltung mit ausnahmslos positivem Feedback und wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr. Auf euch, auf eure Autos und auf eine tolle Zeit.